Theresa Schopper, Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern
dot dot dot dot dot dot dot
             
             
   

Zu Besuch beim Landrat Christian Knauer in Aichach-Friedberg

Landrat Christian Knauer aus Aichach-Friedberg kenne ich noch von der Zusammenarbeit im Bayerischen Landtag, als er dort Bildungspolitiker war. Deswegen habe ich mich gefreut, bei ihm am 21. November 2012 zu Gast gewesen zu sein.
Am Vormittag besuchten wir die neu renovierte Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach. Zusammen mit den Grünen Kreisrätinnen Marion Brülls, Katrin Müllegger-Steiger und Doris Gerlach bekamen wir eine Führung in der Kirche von Pater Robert. Er zeigte uns die Besonderheiten des Ortes und erzählte uns die Geschichte der Kirche, die mit einem Birnbaum begann. Auch der Bürgermeister von Sielenbach Martin Echter begleitete uns. Beim anschließenden Frühschoppen sprachen wir über die Entwicklungen in der Gemeinde und ihrer hohen Investitionen in die erneuerbaren Energien. Auf sehr vielen Dächern habe ich Photovoltaik- und Solarthermieanlagen entdeckt. Viele Grüne Inhalte die für die Energiewende dringend erforderlich sind, sind also schon auf dem Weg. 

Aichach-Friedberg Kreistag

Anschließend gab es eine kleine Privatführung durch den Landkreis von Christian Knauer, bei der ich viel über den Landkreis erfahren habe und wir beendeten die Führung in Aichach im Landratsamt. Dort hatte ich die Ehre mich in das Goldene Buch eintragen zu dürfen. Wir tauschten uns mit der Verwaltung und den KreisrätInnen über die Chancen und Herausforderungen von Aichach-Friedberg aus. In Aichach-Friedberg ist in den kommenden Jahren noch mit Bevölkerungswachstum zu rechnen, aber auch dort wird der demografische Wandel Spuren hinterlassen. Es ist also jetzt an der Zeit die Weichen für morgen zu stellen! Unsere vier grünen Kreisrätinnen werden den Prozess weiterhin fachlich kompetent und mit wachen Augen begleiten und ich bin mir sicher, wenn ich das nächste Mal bei Christian Knauer vorbeikomme, hat sich sicher wieder etwas mehr in Richtung Grün verändert. 

 

Aichach-Friedberg Kreistag

 

 
             
  Kontakt Impressum Sitemap     zum Seitenbeginn