Theresa Schopper, Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern
dot dot dot dot dot dot dot
             
             
   

BDK in Hannover: Danke für das Vertrauen zur Wahl in den Parteirat!

Die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) vom 16. bis 18. November in Hannover stand unter dem Motto „Zusammen hält besser“. Mit 117 Delegierten waren wir als Landesverband Bayern stark vertreten. Schwerpunkte des Parteitags waren die Sozial- und Europapolitik. Zu den beiden Themen gab es intensive und engagierte Debatten und sehr gute Beschlüsse. Wir haben klar gemacht, dass für uns Armutsbekämpfung bei Kindern, Frauen und im Alter, Teilhabe, ein Mindestlohn und soziale Gerechtigkeit Grundwerte sind für die wir beständig kämpfen. Außerdem haben wir erneut ein klares Bekenntnis für Europa gesetzt: Wir möchten ein mehr an Demokratie in Europa, einen europäischen Konvent über Vertragsänderungen und die Abstimmung der Unionsbürger darüber, einen gestärkten EU-Haushalt und gemeinsame soziale Mindeststandards bei Mindestlohn und Gesundheitsversorgung.
Die Beschlüsse können hier nachgelesen werden weiter

Es war für die 820 Delegierten und unzähligen BesucherInnen sehr spannend unsere frisch gekürten SpitzenkandidatInnen Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin bei ihren ersten Reden zu hören – ich bin mir sicher mit diesem  Power-Duo werden wir gestärkt in den Bundestagswahlkampf ziehen!
Auch Claudia Roth hielt eine bemerkenswerte Rede bei ihrer Bewerbung als Parteivorsitzende – minutenlanger Applaus und ein grandioses Wahlergebnis von 88 Prozent waren das Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch liebe Claudia zur Wiederwahl – ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit dir!

Sie war aber nicht die einzige Bayerin, die in den Bundesvorstand gewählt wurde. Unser ehemaliger Landesschatzmeister Benedikt Mayer wurde mit 97 Prozent aller Stimmen in seinem Amt bestätigt – das hat mich sehr gefreut!

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken! Am Samstag Abend wurde ich erneut in den Parteirat der Grünen gewählt. Ich freue mich intensiv daran mitzuarbeiten, dass wir 2013 schwarz-gelb im Bund und im Land ablösen!

BDK in Hannover
Foto © Grüne.de

Wer ist sonst noch so in den Parteirat und Bundesvorstand gewählt worden?
Hier alle Wahlergebnisse im Überblick weiter

Ihr wollt die imposantesten Rede nochmal nachhören?
Hier der Link zum youtube Kanal weiter

Und hier eine schöne Bildergalerie mit Impressionen von der BDK weiter

 

theresa Schopper auf der BDK in Hannover
Foto © Tobias Traut

 

 
             
  Kontakt Impressum Sitemap     zum Seitenbeginn