Theresa Schopper, Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern
dot dot dot dot dot dot dot
             
             
   

Demographie-Tour
„Gute Besserung für ganz Bayern – Gesundheit und Pflege zukunftssicher gestalten“

so das Thema der Demografietour der Grünen Landtagsfraktion. Es wurde eine umfangreiche Studie über die demografische Entwicklung Bayerns bis zum Jahr 2020 in Auftrag gegeben. Untersucht wurden die spezifischen Auswirkungen für den Pflege- und Gesundheitsbereich. Prof. Lothar Koppers vom Institut AGIRA hat sechs Referenzregionen untersucht. Auf dieser Datenbasis hat er konkrete Vorschläge für eine demografiefeste Gestaltung von Versorgungsstrukturen auf kommunaler Ebene erarbeitet. Bei meinem Fachgespräch weiter im April haben wir die Studie veröffentlicht.

Die Ergebnisse möchten wir im Rahmen der Demografietour in den untersuchten Regionen und den Menschen dort vorstellen und Lösungsansätze aufzeigen. Im Rahmen von Fachgesprächen und Podiumsdiskussionen mit ExpertInnen aus dem Gesundheitsbereich und Betroffenen vor Ort über die vor uns liegenden Gestaltungsaufgaben diskutieren. Dafür konnten wir eine Reihe von Kooperationspartnerschaften mit LeistungserbringerInnen von vor Ort schließen. Und das ist gleichzeitig eine unserer zentralen politischen Forderungen: Der Gesundheitsbereich muss viel stärker als bisher vernetzt, Leistungen gebündelt und die vorhanden Möglichkeiten zum größtmöglichen Wohl von Betroffenen und Beschäftigten ausgeschöpft werden. 

Darum bin ich als gesundheitspolitische Sprecherin und mein Kollege Thomas Mütze, demografiepolitischer Sprecher mit den Abgeordneten aus den Regionen unterwegs und lade alle BürgerInnen herzlich ein an den Veranstaltungen teilzunehmen. Die nächsten Veranstaltungstermine können Sie hier einsehen weiter

Einen zusammenfassenden Bericht von meinem Besuch in Ebersberg finden Sie hier weiter

Demographie-Veranstaltung in Iimmenstadt im Allgäu

Mit meinen Kollegen Adi Sprinkert, MdL und Thomas Gering, MdL gemeinsam in Iimmenstadt im Allgäu auf der gut besuchten Veranstaltung "Gute Besserung Allgäu – Wie können wir Pflege und medizinische Versorgung im Allgäu zukunftssicher gestalten?"
Zeitungsartikel all-in.de, 11.07.2012: "Immer mehr Menschen brauchen Pflege - Podiumsdiskussion in Immenstadt" weiter

 

 

 
             
  Kontakt Impressum Sitemap     zum Seitenbeginn