Theresa Schopper, Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern
dot dot dot dot dot dot dot
             
             
   

Die 3. Startbahn ist abgewählt – Danke an alle UnterstützerInnen!

Am 17. Juni 2012 war der große Tag: Der Bürgerentscheid über die 3. Startbahn in München stand an.
Seit Wochen und Monaten haben wir Grüne zusammen mit unseren BündnispartnerInnen gegen die 3. Startbahn mobilisiert – da zwei Bahnen von der Kapazität ausreichen. Erst haben wir 35.000 Unterschriften gesammelt und dann für die Kampagne „2gewinnt!“ mobilisiert. Ich stand oft an den Samstagen bei den Aktionstagen an Infoständen und je näher der 17. Kuni rückte, desto deutlicher wurde: Wir schaffen es! Die Gegenseite hat zwar 1 Million Euro als Budget, wir nur rund 80.000 Euro – aber dafür mehr Engagement und die besseren Argumente.

Die 3. Startbahn ist abgewählt
Bei schönem Wetter ist die Infostandarbeit doch gleich viel leichter! Zusammen mit den Grünen aus Pasing und Aubing am Infostand

Der Wahlabend wurde zu einem langen Warten: Erst nach und nach trudelten die Ergebnisse ein und wir konnten uns von Stimmbezirk zu Stimmbezirk mehr freuen. Das endgültige Ergebnis löste wahre Jubelstürme aus: Wir haben den Bürgerentscheid mit 55,7% gewonnen! Ein großer Erfolg und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen UnterstützerInnen aus München, Freising, Erding, Dachau, Fürstenfeldbruck, München Land und und und.

Jetzt wird es keine 3. Startbahn geben, da München in der Gesellschafterversammlung gegen den Bau der 3. Startbahn nun stimmen wird. Einstimmigkeit von Bund, Land und Stadt ist im Vertrag gefordert und damit wird die 3. Startbahn nicht gebaut werden können.

Ich kann an dieser Stelle voller Freude mein Statement aus der Zeitschrift Manager Magazin weiter wiederholen: Elfmeter versenkt!

Am 15. Juli 2012 macht Freising für alle MünchnerInnen ein großes Danke-Fest. Weißwurstfrühstück auf dem Freisinger Marienplatz, Musik, Museen, Stadtführungen etc. werden geboten, damit die MünchnerInnen sehen können, wie schön und lebenswert Freising ohne 3. Startbahn ist.
Mehr Informationen hier
weiter
Weiteres Infomaterial zu dem Thema finden Sie auf der Grünen Bayern Seite weiter und bei München gegen die 3. Startbahn weiter
Die genaue Stimmverteilung mit Aufteilung auf die Stadtbezirke können Sie sich hier ansehen: Stimmverteilung weiter

 

Die 3. Startbahn ist abgewählt

Die 3. Startbahn ist abgewählt

Die 3. Startbahn ist abgewählt

 
             
  Kontakt Impressum Sitemap     zum Seitenbeginn