Theresa Schopper, Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern
dot dot dot dot dot dot dot
             
             
   

Zu Besuch bei der Günzburger Steigtechnik

Eine grüne Delegation machte sich am 8. März 2012 auf zur Günzburger Steigtechnik. Meine Kollegin Christine Kamm, MdL, der Kreisvorsitzender der Grünen Günzburg Kurt Schweizer und der grüne Kreisrat und Mitglied im Vorstand Harald Lenz und ich hatten einen Termin mit dem Geschäftsführer Ferdinand Munk.
Herr Munk gab uns einen kurzen Überblick über die Geschichte und die Produktpalette des Unternehmens. Über 110 Jahren gibt es den Familienbetrieb schon, seit dem hat sich die Familie der Steigtechnik verschrieben. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die Günzburger Steigtechnik. Es entspannte sich eine Diskussion über das Thema Fachkräftemangel und Ausrichtung von Mittelständischen Betrieben für die Zukunft.
Besonders interessant fand ich das Projekt „DU bist ein Talent“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Mittelschule von Personen aus Unternehmen betreut und gemeinsam der Weg zur richtigen Ausbildungsstelle gefunden wird. Dabei beginnt das Projekt ganz spielerisch, indem die Schülerinnen und Schüler erst einmal die eigenen Talente und Fähigkeiten erkennen. Drei Jahre lang wird dann Unterstützung gegeben, diese Talente gezielt einzusetzen. Dazu gehört die Vermittlung von Praktikaplätzen, Unterstützung bei der Bewerbungsphase usw.
Die Werksführung gab es vom Chef höchstpersönlich, bei der wir von der  Fertigung bis hin zur Logistik, Marketing und Personalabteilung einen umfassenden Eindruck vermittelt bekamen.
Herzlichen Dank für die Zeit und den Einblick in die Firma.

 

 

 
             
  Kontakt Impressum Sitemap     zum Seitenbeginn