Theresa Schopper, Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern
dot dot dot dot dot dot dot
             
             
   

Aktion Rollentausch bei der Sennerei Lehern in Hopferau
Theresa Schopper im Einsatz bei Käseproduktion

Mitten im Leben und im Alltag mit den Menschen vor Ort zu sein, ist der Hintergrund der Aktion Rollentausch. Am Montag, den 19. August besuchte Theresa Schopper, MdL und Landesvorsitzende der Grünen im Rahmen dieser Aktion als erste Station die Sennereigenossenschaft Lehern eG in Hopferau.

Um 5.00 Uhr morgens begann der äußerst interessante Arbeitstag. Live mitzuerleben, wie von der Anlieferung der frischen Heu-Berg-Milch in den frühen Morgenstunden durch viele Arbeitsschritte bis Mittag die Grundlage für zwei verschiedene Käse gelegt wurden, hat Theresa Schopper schwer beeindruckt. Handarbeit und Technik greifen Hand in Hand und das Endergebnis ist wohlschmeckender Käse.

Die Produktpalette der Sennerei umfasst ca. 15 verschiedene Käsesorten. Grundlage ist immer die frische Kuhmilch aus der Umgebung Hopferau. Daraus werden die traditionellen Rohmilchkäse gefertigt. Die anschließende Veredelung – Reifung und Pflege – gibt dem Käse dann den unvergleichlichen Geschmack. Das Sortiment der Sennerei Lehern wird ergänzt um Joghurt, Quark, Molkedrink, Sahne und Butter.

Das gesamte Sortiment wird direkt vermarktet. 60 % der wohlschmeckenden Produkte werden direkt über die Ladentheke der Genossenschaft verkauft. Die regionalen Lebensmittel finden so vor Ort ihre Abnehmer. Die Direktvermarktung spricht auch viele Touristen aus der Region an, die im Ostallgäu Urlaub machen. Ein weiterer Vertriebsweg ist das Internet und die Belieferung der Kundschaft in der Region.

Käseküche

Käsemeister Tobias Kunert hat die einzelnen Produktionsabläufe genau erklärt und Theresa Schopper konnte mit Hand anlegen. Dazu Theresa Schopper: „Das gute Gefühl selbständig ein hochwertiges Lebensmittel geschaffen zu haben, ist in der Sennerei spürbar. Mit viel Liebe und Wissen wird jeden Tag eine leckere hochwertige Käsespezialität hergestellt, die von zufriedenen Kunden vor Ort gekauft wird. Es hat mir großen Spaß gemacht einen Tag mit anzupacken und ich habe viel gelernt!

Käsebottich

 

Team Sennerei Lehern
Florian Altenried, Tobias Kunert, Michael Geiger, Theresa Schopper

 
             
  Kontakt Impressum Sitemap     zum Seitenbeginn