Theresa Schopper, Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern
dot dot dot dot dot dot dot
             
             
   

Ein Blick ins Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren

Die zweite Station der Kaufbeurentour war am Freitag, 1. März 2013 das Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren. Als gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Landtagfraktion besuchte Theresa Schopper zusammen mit Kreisrätin Christine Räder und Wolfgang von Woyna (Bezirkstagskandidat Marktoberdorf) die zweitälteste Psychiatrie in Bayern. Von Seiten des Krankenhauses waren Thomas Düll (Vorstandsvorsitzender Bezirksklinik Schwaben), Wilhelm Egger (Regionalleiter Süd), Harald Keller (Pflegedirektor) und PD. Dr. Putzhammer (Leitender Ärztlicher Direktor) vor Ort und gaben den Grünen BesucherInnen einen guten Überblick über das Bezirkskrankenhaus:

Das moderne Fachkrankenhaus hat einen regionalen Versorgungsauftrag und überregionale Bedeutung. Drei Kliniken sind unter dem Dach des Krankenhauses versammelt: Die Klinik für Neurologie, die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik und die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie.
Sehr schnell wurde auf die aktuellen Entwicklungen eingegangen: Seit 2003 ist ein ständiger Anstieg der Fälle zu verzeichnen und der Trend scheint auch in naher Zukunft sich nicht umzukehren.
Das liegt an verschiedenen Faktoren: Neben dem demografischen Wandel ist die Behandlungsbereitschaft der Betroffenen gestiegen – die Entstigmatisierung greift. Das hat ein Platzproblem in den Stationen zur Folge, an dem das Krankenhaus mit Hochdruck arbeitet. In der Diskussion wurden vor allem die Umstellung auf Fallpauschalen, wie Krankheiten dort abgebildet werden und ob dieses neue Entgeltsystem in der Psychiatrie angewendet werden kann, angesprochen.
Abschließend gab es noch einen Rundgang durch die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, wo es die Möglichkeit gab vor Ort noch Fragen zu stellen und einen Einblick in die tägliche Arbeit zu bekommen.

 

 

Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren

 
             
  Kontakt Impressum Sitemap     zum Seitenbeginn