Theresa Schopper, Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen in Bayern
dot dot dot dot dot dot dot
             
             
   

Grüne zu Besuch in den Wertachtal Werkstätten

Am Freitag, 1. März 2013 waren die Grünen in Kaufbeuren auf Besuchertour: Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Theresa Schopper besuchte zusammen mit Christine Räder, Kreisrätin und Landtagskandidatin für den Stimmkreis Kaufbeuren in der Früh die Wertachtal Werkstätten. weiter
Die Wertachtal-Werkstätten sind eine Einrichtung der Lebenshilfe Ostallgäu e.V. und geben rund 500 Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz.
Das Gespräch mit dem Geschäftsführer Volker Holata war sehr aufschlussreich und interessant. Zuerst gab es einen Überblick über die Wertachtal Werkstätten: Sie bieten als Partner der Wirtschaft eine breit gefächerte Palette an Produktions- und Dienstleistungen an.  Die Metall- oder Holzproduktion steht genauso in ihrem Portfolio wie Arbeiten in der Küche, bei der Verpackung im Versandhandel oder in der Wäscherei. Das Ziel ist, so Volker Holata, die Menschen zu fördern, so dass sie irgendwann wieder in den allgemeinen Arbeitsmarkt integriert werden können. Neun Millionen schwerbehinderte Menschen leben in Deutschland und diese haben ein Recht darauf, egal in welcher Lebensphase, in der Mitte der Gesellschaft zu bleiben.
Einig waren sich alle, dass das Thema Inklusion mit der Einführung der UN-Behindertenkonvention nicht erledigt ist: Es ist ein ständiger Prozess, der im Kopf beginnt. Auch das Thema „Freikaufen“ der Unternehmen wurde kritisch angesprochen:  Manche Unternehmen zahlen lieber die staatlichen Abgaben, um damit die gesetzlichen Vorgabe zur Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu umgehen.
Nach dem interessanten Gespräch gab es noch eine Besichtigungstour: Es war sehr spannend die Holzproduktion aus der Nähe zu sehen und einen Eindruck zu bekommen wie professionell und engagiert in den Wertachtal Werkstätten gearbeitet wird.

 

Wertachtal Werkstätten

 
             
  Kontakt Impressum Sitemap     zum Seitenbeginn